Wofür steht „Wir für Werne“?

  • Ich möchte Mitglied bei „Wir für Werne“ werden
  • Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei WfW?
  • Welche Ziele WfW?

Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick, der aber niemals das gelebte Miteinander ersetzen kann:

In der Satzung von WfW heißt es:

Zweck des Vereins ist das gemeinschaftliche Eintreten im Interesse der Weiterentwicklung der Stadt Werne, um diese als Wohn-, Handels- bzw. Gewerbestandort in ihrer Bedeutung für die Region weiter zu stärken. Dies soll insbesondere durch die Mitwirkung und Unterstützung des laufenden Stadtmarketingprozesses erfolgen. Der Zweck des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Der Verein ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden.

Wie üblich ist der Vereinszweck in der Satzung sehr weit gefasst, um die möglichen Aktivitäten des Vereins nicht einzuschränken. Tatsächlich wird aber die ganze Bandbreite des Vereinszweckes durch WfW abgedeckt. Ein ehrenamtlich geführter Verein kann natürlich nicht alle Facetten abdecken, aber die einzelnen Facetten sind breit gestreut.

Zunächst bestand WfW aus der damaligen „Aktionsgemeinschaft“ der Werne Innenstadtkaufleute mit dem Ziel, gemeinsame Werbeaktionen zu koordinieren und spezielle Fragen der Innenstadtkaufleute wie verkaufsoffene Sonntage mit der Verwaltung abzustimmen. Viele Markenzeichen wie z.B. der „Werner Thaler“ in der Weihnachtszeit stammen aus dieser Zeit.

Später wurde die Aktionsgemeinschaft in WfW umbenannt, weil man erkannte, dass das Zusammenspiel von Wirtschaft und Verwaltung auf breitere Beine gestellt werden musste. Die Mitgliederliste wurde somit um Handwerker, Dienstleister, Freiberufler, Gastronomen, produzierende Betriebe, Öffentliche Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen und Vereine erweitert, sodass heute rund 140 Mitglieder die gesamte Bandbreite wirtschaftlicher Tätigkeiten in Werne abdecken.

Mit der Erweiterung des Mitgliederkreises ging auch die Erweiterung der Bandbreite der Tätigkeiten einher.

Natürlich bildet die Entwicklung der Innenstadt nach wie vor einen Schwerpunkt der Tätigkeiten. So wurde von WfW der „Werne Gutschein“ ins Leben gerufen, der mit weit über 1 Mio. € verkauftem Gutscheinwert für zumindest einen Teil Kaufkraftbindung in der Innenstadt bewirkt und somit zum Erhalt einer Einkaufsvielfalt in Werne beiträgt. WfW beteiligt sich an der Verschönerung der Innenstadt im Sommer mit Blumenampeln und trägt mit mehr als 15.000 € im Jahr Werbekostenbeitrag an Werne Marketing zu einem abgestimmten Marketingkonzept für die Innenstadt bei. Überhaupt ist die kooperative Zusammenarbeit mit Werne Marketing ein wesentliches Standbein der Zusammenarbeit zwischen der Werner Wirtschaft vertreten durch WfW und Der Stadt Werne. Kooperativ darf man das nennen, denn die Stadt, Werne Marketing und z.B. das Solebad sind gleichzeitig auch Mitglieder bei WfW, was der Zusammenarbeit sehr dienlich ist. Eine attraktive Innenstadt ist aber nicht nur im Sinne der Innenstadtkaufleute, sondern auch Angelegenheit der anderen Betriebe als weicher Standortfaktor.

Neben Innstadtthemen nimmt sich WfW auch weiterer Themen der Wirtschaft an. So war WfW maßgeblich an den Initiativen zum Neubau des Solebades beteiligt. WfW hat sich mit einer Teilnahme an einer Vorfinanzierungsinitiative erfolgreich dafür stark gemacht, dass die Ortsumgehung L518 n, die inzwischen zur B54 umgewidmet wurde, endlich gebaut werden konnte und beteiligt sich heute aktiv an der Initiative für den 2-gleisigen Ausbau der Bahnstrecke Münster-Dortmund. Es müssen aber nicht immer die Großprojekte sein, die WfW erfolgreich aktiv begleitet. Es geht auch um die Organisation der Parkplatzbewirtschaftung in Werne, um Verkehrsprobleme in den Gewerbegebieten oder die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes.

Bei vielen Fragen, die auch politisch in dieser Stadt entschieden werden, bringt WfW Sachargumente in die Diskussion ein. Nicht politisch orientiert, sondern sachorientiert, wird die Stimme von WfW nicht nur in der Verwaltungsspitze, sondern auch bei den politischen Fraktionen gehört. WfW ist in der Stadt anerkannt sachkompetenter Gesprächspartner, der mehr bewirken kann als der Einzelne.

Nicht zuletzt fördert WfW die Gemeinschaft der Unternehmen in Werne untereinander. Die regelmäßig stattfindenden „Tachelesabende“ sind Darstellungsplattform für gastgebende Firmen, Informationsplattform von WfW mit Sachvorträgen und Austauschplattform für die Mitglieder untereinander.

WfW möchte fördern, das Werne weiß, was Werne kann!

Sicher gibt der Vereinszweck noch mehr her als zurzeit gemacht wird. Gerne erwartet der Vorstand Ideen insbesondere aus der Mitgliedschaft über weitere Betätigungsfelder und freut sich auch über jeden, der sich neben dem Jahresbeitrag auch persönlich einbringen will.

Machen Sie gerne mit!

Michael Zurhorst
Vorsitzender Wir für Werne e.V.

Menü